+49 151-400 53 53 1 info@wildnisteam.de

moor abenteuer

Das Moor zu 2 Jahreszeiten

Unsere neues Projekt

Moor Abenteuer

Rund 150 Jahre lang wurde im Himmelmoor Torf gestochen. Im Jahr 2018 wurden dann die Arbeiten eingestellt. Jetzt ist es ein tolles Naturschutzgebiet welches durch den Verein Torfbahn Himmelmoor liebevoll gepflegt wird.

Im Winter wird die Fläche dann von den Birken, welche sich hier richtig wohl fühlen, befreit. Man spricht auch vom Entkusseln. Das ist wichtig, da das Moor Nährstoffarm ist und das Laub wäre da schädlich.

Die gefällten oder herausgezogenen Birken werden dann zu sogenannten Binjeshecken verarbeitet. Diese werden hauptsächlich dort angelegt, wo es keinen Zutritt mehr in dieses Moor geben soll. Außerdem bieten sie tolle Verstecke für allerlei Tiere. Auch für die Kreuzottern.

Für dieses neue Erlebnis werden durch Dan, vom Verein Torfbahn Himmelmoor, und mich noch 2 Termine geplant.

Den 1. Termin wird es im Mai geben und den 2. nach den Sommerferien.

Anreise am Freitag bis 17:00 Uhr und Abreise am Sonntag gegen 12:00 Uhr.

Am Samstag werden wir dem Verein durch eine Aktion auf dem Gelände helfen. Wir fahren auch mit der Torfbahn und begeben uns auf den Naturlehrpfad. Wir freuen uns auf Euch.

Allgemeines und Hinweise

Allgemeines

Den Tag lassen wir mit einem gemeinsamen Essen am Lagerfeuer ausklingen. Dieses Moor Abenteuer ist dafür gedacht, euch einmal das Moor etwas näher zu bringen, mal mit einer alten Torfbahn zu fahren, Natur, Tier- und Pflanzenwelt zu erkunden. Wir freuen uns sehr.

Hinweise:

  • Mindestteilnehmerzahl: 5
  • Wir übernachten in Tarps oder mitgebrachten Zelten. Diese werden gestellt und bieten 2 Personen samt Rucksack Platz.
  • Bitte für die Tage Lunchpaket / Frühstück mitbringen. Abends grillen wir. Dazu bringt ihr das, was ihr essen wollt, bitte mit.
  • Für diesen Kurs bitte den „MEDIZINISCHEN SELBSTAUSKUNFTSBOGEN“ ausgefüllt mitbringen.
  • bitte die AUSRÜSTUNG gemäß Liste mitbringen
  • Da es eine neue Datenschutzverordnung gibt, benötigen wir zur Veröffentlichung in den Printmedien eine Einverständniserklärung in Bezug auf Fotos / Videos. Hier findet Ihr die Vorlagen: ERWACHSENEKINDER.
  • Bitte bringt eure Fotoausrüstung, falls vorhanden, mit, da wir auch eine Foto-Tour machen.

Preis

3 Tage Moor Abenteuer

150,- € / Familie

Impressionen aus dem Moor

Cookie Consent mit Real Cookie Banner