Über uns

Rainer

  • 30.11.1958

– zertifizierter Natur- und Wildnispädagoge

– zertifizierter Wander- und Naturreiseleiter

Vater einer Tochter, Ehemann

Mich hat die Natur seit frühester Jugend fasziniert. Schon als Jugendliche sind wir durch die Wälder gestreift, haben Lagerfeuer gemacht, Unterkünfte gebaut und vieles mehr. Irgendwann kam der Zeitpunkt, da musste ich aus dem Büro raus und zwar für immer. So fing ich wieder an, mich voll auf die Natur ein zu lassen. Sehr geholfen haben mir meine Weiterbildungen.

Ivonne

  • geb. 1977

– Bachelor Sc. Geographie, —

– Zert. Natur- und Landschaftsführerin

Während meines Studiums nutzte ich die Natur zum Entspannen und Besinnen fernab der Zivilisation, um wieder Kraft für den Alltag zu schöpfen. Dabei entdeckte ich viele Dinge, die mir vorher nie bewusst aufgefallen waren. Dieser Prozess hält an, denn in der Natur gibt es immer etwas zu entdecken…

Torsten

  • geb. 1971

– Dozent Erwachsenenbildung

– zert. Wander- und Naturreiseleiter

Mein Studium zeigte mir schnell, wo ich mich wirklich wohl fühle: querfeldein durch die Natur, Besonderheiten entdecken, seien sie auch noch so klein und einfach das Gefühl Freiheit zu erleben. Mir wurde aber auch klar, dass man die dazugehörigen Räume schützen muss, und wie geht das besser, als möglichst vielen Menschen das gleiche Gefühl in der Natur zu vermitteln…

„Wer erst das Waldleben gekostet hat, der räumt gewiss gern ein, dass es kein herrlicheres, kein romantischeres Dasein gibt.“         

Als leidenschaftliche Bushcrafterin, Mutter und Waldpädagogin ist es mir ein starkes Anliegen Mensch und Natur wieder zusammen zu führen. Die Natur als unseren natürlichen Lebensraum zu begreifen, zu schützen und daraus Kraft zu schöpfen, sind die großen Aufgaben unserer Zeit. Jeden Monat bin ich selbst mehrfach über mehrere Tage in der Wildnis unterwegs.

Dabei habe ich mich der Feuerküche verschworen, erweitere stets meine Fähigkeiten im Waldhandwerk  und bringe den kleinsten unter uns die Bewunderung für Naturphänomene und das Draußen sein bei.

Als Kräuterfrau mit mehr als 40 Jahren Erfahrung ist es meine Berufung, dich
wieder mit der Natur zu verbinden.
Ich zeige dir, wie du mit Hilfe der Pflanzen, deine Selbstheilungskräfte
aktivieren kannst. Du lernst die Pflanzen, deren Wirkung und Verwendung
kennen.
Seit meiner frühesten Kindheit fühle ich mich mit der Natur und den Pflanzen verbunden.
Mit fünf Jahren (1980) habe ich mit meiner Oma die ersten Heilkräuter gesammelt und Salbe gerührt.
Besonders angetan haben es mir hierbei die Heil-, Hexen- und Wildkräuter.
Ich habe mein Wissen stets kontinuierlich erweitert, gebe Kurse, Workshops und Seminare über das Sammeln
von essbaren (Wild-)pflanzen, deren Verwendung, das Herstellen von Salben, Cremes, Tinkturen,
Kräuterwanderungen/-führungen und vieles mehr.